Home » Reiseplanung: MTB-Urlaub in Kanada » MTB-Reise Kanada: Praktische Tipps » Apps für Kanada-Biker

Apps für Kanada-Biker

Smartphone Apps für Mountainbiker. CC0/public domain via pixabay.com

Es gibt mittlerweile für jede Gelegenheit die passende App. Mountainbiker haben da ihre ganz eigenen und teils besonderen Anforderungen. Wer eine Tour in Kanada macht umso mehr. Nachstehend findet Ihr daher einige Apps, die das Rider-Leben in Kanada leichter machen, die Tourenplanung ermöglichen, Spezialwissen zu einigen Gebieten liefern oder einfach nur Spaß machen.

Trails finden

Das wichtigste um sich vor Ort zu Recht zu finden ist das richtige Kartenmaterial. Das gibt es zu Hauf, nur sollte man wie bei jeder Kartenapp, die zum Biken genutzt wird, darauf achten, dass die offline-Versorgung und Navigation immer mit an Bord ist. Keiner möchte mitten im Nirgendwo stehen, tolle Trails genießen aber nicht wissen wie er in die Zivilisation zurückkehren kann. Anders als vielleicht im Schwarzwald, kann das in Kanada aber eben schonmal passieren.

Daher hier eine Auswahl an Navigations-Apps, kostenpflichtig und kostenlos, für Android und/oder iOS. Erfahrungswerte gerne in die Kommentare posten. Danke!

Trailforks

Wer eine große Community hinter sich hat, kann Großes erreichen. Das gilt auch für Pinkbike, einer „der“ MTB-Communities im englischsprachigen Web. Und die Community hinter Pinkbike ist es auch, die Trailforks befeuert. User geben hier ihre Trails ein und die App ist das Mittel um alles Mobil verfügbar zu machen. Das Ganze gegliedert nach Schwierigkeitsgrad, Beschaffenheit etc. Trails gibt es nicht nur in Kanada, sondern weltweit. Da Pinkbike aber eine durchweg kanadische Angelegenheit ist, sind die Trail-Angaben für Kanada besonders ausführlich. Eine der Pflicht-Apps für Kanada-MTBer.

Android Version | iOS Version

Trailmapps

Trailmapps hat als kommerzieller Anbieter direkt einige Apps im Store, teilweise mit recht hohen Preisen. Geboten wird dafür auf eine Region spezialisiertes Kartenmaterial.

Android:

  • Trailmapps Sunshine Coast
  • Trailmapps Hornby Island
  • Trailmapps Whistler (nicht mehr vefügbar)
  • Trailmapps Pemberton (nicht mehr vefügbar)
  • Trailmapps Squamish (nicht mehr vefügbar)

All Trails

Nutzerbasis von 1,5 Mio. AllTrails ist eine Refrenz unter den Trail-Apps. Nicht nur für Mountaibiker, auch wenn das Rad stehen bleibt, ist diese App nütrlich. Schwerpunkt: USA & Kanada.

All Trails für Android | iOS

Golden, BC, Biking Trails

Update: Leider wird die App nicht mehr angeboten und der Link entfernt. Als Alternative steht mindestens Trailforks zur Verfügung.

Die Stadt Golden in British Columbia hat ihren Wert für die Mountainbiker-Community erkannt. In der App finden sich die besten Trails vor Ort aber auch das Eingständnis, dass es keine Offline-Funktion gibt. Zum Trail-Studium vor dem Ausritt sicher hilfreich, für den Einsatz auf dem Trail gibt es andere Apps.

Reiseführer

Tripwolf

Reiseführer schaden ja bekanntlich nie, denn niemand wird die komplette Zeit im Niemandsland verbringen. Für die Zeit zwischen den Abfahrten und umzu wisen was so rundum das eigene Hotel passiert lohnt sich eine Reiseführer App. Tripwolf ist nur eine von vielen, aber eine der besseren. Auch in einr kostenpflichtigen Verson erhältlich.

Tripwolf Kanada für Android

TouristEye by LonelyPlanet

LonelyPlanet ist DIE Referenz für Individualreisenende. Wer sich selbst schonmal den Rucksack umgeschnallt hat und mehr als nur Hotel/Strand-Urlaub erleben wolltekommt am Lonely Planet nicht vorbei. TouristEye ist dabei dem genannten Tripwolf sehr ähnlich und wurde von LonelyPlanet aufgekauft.

TouristEye für Android (aktuell nicht mehr im Play Store aus Deutschland verfügbar)

Sonstiges

Red Bull Unchained

Ein bisschen Spaß muss sein und Red Bull hat hier ein wirklich gelungenes Spiel vorgelegt. Fahre mit bekannten Gesichtern der MTB-Szene, rüste dein Bike auf, fahre diverse Tracks rund um die Welt. Ein kurzweiliger Spaß, der (theoretisch) vollkommen kostenlos spielbar ist. Wer weiterkommen will, wird früher oder später In-App den ein oder anderen Euro lassen.

Android | iOS

Mittlerweile ist auch der zweite Teil der Reihe erschienen: Bike Unchained 2. Hier wurde nochmal an einigen Ecken und Kanten geschliffen und deutlich nachgelegt.

Android | iOS

Ihr kennt weitere Apps für Mountainbiker (nicht nur) in Kanada? Dann schickt uns gerne eine Nachricht. Der Artikel wird kontinuierlich erweitert.

Ein Gedanke zu „Apps für Kanada-Biker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert