Home » Bikeparks in Kanada

Bikeparks in Kanada

Ready for the Top of the World trai - Ruth Hartnup@Flickr - Lizenz: CC-BY-2.0

Informationen zu Bikeparks in Kanada gibt es im Netz überall. Leider ziemlich verstreut und nicht immer ganz aktuell. Wer eine erste deutschsprachige Orientierungshilfe sucht oder einfach nur Infos und Eindrücke sammeln will findet hier eine erste Anlaufstelle.

Inhalt

Whistler Bike Park, Whistler, BC
Coast Gravity Bike Park, Sechelt, BC
Sun Peaks Bike Park, Kamloops, BC
Kamloops Bike Ranch, Kamloops, BC
Kicking Horse Mountain Resort Bike Park, Golden, BC
Fernie Alpine Resort, Fernie, BC
Big White Bike Park, Nähe Kelowna, BC
Silver Star Bike Park, Vernon, BC
Stevie Smith Bike Park, Nanaimo/Vancouver Island, BC
Canada Olympic Bike Park, Calgary, Alberta
Bromont Bike Park, Bromont, Quebec
Sugarloaf Bike Park, Atholville, New Brunswick

weitere Informationen

Bikeparks nur im Westen Kanadas?
weitere Quellen

Whistler Bike Park, Whistler, BC

Ah, Whistler. Was soll man da noch sagen? Der Whistler Bike Park gilt als sowas wie der Musterschüler unter den Bike Parks. Hier gibt’s alles, und das in ziemlich herausragender Qualität, ständig gehegt, gepflegt, gewartet und ausgebaut. Wem das nicht reicht, hat drumherum noch rund 250km Trails zum „Probefahren“.

Der Park selbst ist in Zonen aufgeteilt. „Fitzimmons“ oder „Fitz“ ist der eigentliche, originale Park, später kam „Garbanzo“ („Garbo“) dazu, der den Park in höhere Regionen erweiterte. Die Spitze, Highlight und nur etwas für erfahrene Fahrer ist die „Peak Zone“. Die Abfahrt aus dem alpinen Gelände bedeutet rund 350 Höhenmeter Fahrspaß. Für die Peak Zone gibt es wegen der empfindlichen Natur nur 150 Fahrertickets pro Tag.

Teures Mountainbiker-Paradies

Infrastruktur ist in Whistler kein Problem: Von Hotels bis Hostels, Equipmentverleih, geführte Touren und Scouts. Alles da. Soviel Pluspunkte bringen aber auch ein paar Nachteile mit sich: Die Nachfrage stimmt und wo die Nachfrage ist, steigen die Preise. Whistler ist kein billiges Pflaster, was man nicht zuletzt an den Bettenpreisen merkt. (Wer dazu mehr wissen möchte und vor allem wo und wie Ihr bei eurem Whistler-Trip spart, schaut mal in unseren Whistler Guide für Mountainbiker)

Whistler Blackcomb wurde in 2016 von Vail Resorts gekauft. Das bedeutet einige Änderungen für das komplette Ressort, den Bikepark, das Ticketing und hat natürlich auch Auswirkungen auf die Zukunftspläne des Whistler Bikeparks. Mehr dazu findet ihr unter dem Stichwort „Project Renaissance„.

Die erste Anlaufstelle für alle Infos rund um den Whistler Bike Park ist sicher die offizielle Website. Wer sich etwas weiter durch’s Netz klickt findet zu Whistler jede Menge Erfahrungsberichte. Auch spezielle Reiseangebote aus Deutschland, die den Besuch beim Whistler Bike Park beinhalten, gibt es mittlerweile einige. Einen ersten Überblick über Reiseanbieter, die Mountainbiker nach Whistler bringen, findet ihr hier.

Wer Eindrücke aus Whistler sucht, muss nicht lange suchen. Hier hat man eher die Qual der Wahl mit welchen Videos und Bildern man Stunden verbringen will. Neben den Videos zu Mountainbiking in Whistler hier bei uns, gibt’s Stunden von Material auf Youtube, Vimeo oder anderen Plattformen, von Hobbyfilmer bis Profimaterial. Stellvertretend daher hier nur ein Video, dass ich ziemlich gelungen finde, da es einen guten Einblick in die verschiedenen Trails gibt, selbst wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Coast Gravity Bike Park, Sechelt, BC

Der Coast Gravity Bike Park ist etwas Besonderes. Eröffnet in 2014 wurde er auf Eigeninitative von Locals gegründet und durch Crowd Funding finanziert. Eine ganze Nummer kleiner als der große Bruder Whistler, bestens bekannt und gut erschlossen, ist der Coast Gravity Park in der Nähe von Sechelt an der Sunshine Coast insofern schon speziell, als das man erstmal hinkommen muss. Erreichbar nur mit Fähre, Flieger oder Heli ist die Location nicht ganz so Touri-freundlich und man muss schon bewusst planen um dort zu fahren. Klingt anstrengend, lohnt sich aber.

Denn der Coast Gravity Park wird ganzjährig betrieben. Machbar wird das durch die Lage knapp über dem Meeresspiegel was Schneefall eher unwahrscheinlich macht. Hier gibt es keine Lifte, geshuttlet wird mit Pickups und Anhängern.

Ihr müsst die Tickets für den Coast Gravity Bike Park vorher online buchen, was auch die Anzahl der täglichen Besucher limitiert. Das wiederum sorgt dann – neben der Anreise – auch für eine einzigartige Atmosphäre. Oder wie unser Leser Frank schreibt:

Als ich dort war sind pro Tag ca. 15-20 Leute im Park gewesen.
Sehr entspannte und einmalige Atmosphäre dort. Richtig geiler Bikepark.

zum Artikelanfang

Sun Peaks Bike Park, Kamloops, BC

Der Sun Peaks Bike Park in der Nähe von Kamloops liegt am Fuß des Mount Tod. Er gehört nicht nur nach eigener Aussage zu den Top Spots in Kanada, denn nicht ohne Grund wurden hier in 2015 die National Canadian Downhill Championships ausgetragen. Knapp 40 Tracks, darunter einiges für Anfänger, stehen zur Auswahl und wer seine Skills verbessern will bucht eines der zahlreichen Bikecamps mit dazu.

Profis bekommen natürlich auch ihr Fett weg und mindestens der „Altitude“ Trail, mit rund 7km Länge dürfte für alle interessant sein. Er führt euch ins Hochalpine Gelände und garantiert Abwechslung pur.

Bike Partner vor Ort sind Rocky Mountain Bikes und Norco Bicycles. Eindrücke vom Sun Peaks Bike Park gibt das folgende Video:

zum Artikelanfang

Kamloops Bike Ranch, Kamloops, BC

Nochmal Kamloops. Und wie. Die Kamloops Bike Ranch zählt zu den städtisch geförderten Parks der Extraklasse. Es gibt einen Jump Park, zwei Skill Parks, einen kleinen BMX Park und natürlich noch den eigentlichen Park mit zahlreichen Trails.

Reicht nicht? Dann hier die gute Nachricht: Die Bike Ranch ist Community Sponsored. D.h. ihr zahlt nichts (ausser ihr entscheidet euch für den – ebenfalls städtischen – Shuttle Service, der euch am Ende der Trails wieder hochbringt. Das kostet eine kleine Gebühr). Und wem jetzt schon die Kinnlade runtergefallen ist, der schaut mal kurz auf Trailforks oder die Trailmap (pdf) (z.Zt. nur noch im Web Archive).

Ihr findet die Kamloops Bike Ranch an der 1105 Highland Road, schaut euch einfach die Karte der Community an und sucht nach der Ranch. Für alle die noch immer nicht überzeugt sind und denken „Da wird die Stadt ein paar Hügel aufgeschüttet haben“, klickt doch mal auf das folgende Video und schaut Dylan Sherrard zu. Er hat die Kamloops Bike Ranch und den Silver Star Bike Park für das Video „getestet“. Weitere Videos auf Mountoria findet ihr hier.

Bitte denkt dran: Wer soviel großartige Infrastruktur für 0$ Gebühr nutzt, sollte über eine Spende an die Macher nachdenken. Betreiber der Bike Ranch sowie des Trailnetzes ist aktuell KPCC – Kamloops Performance Cycling Center. Über deren Website könnt ihr euch nicht nur informieren, sondern auch gleich spenden.

zum Artikelanfang

Kicking Horse Mountain Resort Bike Park, Golden, BC

Das Kicking Horse Mountain Resort ist nicht nur für Skifahrer eine bekannte Anlaufstelle. Auch MTB-Fahrer bekommen im hiesigen Bike Park so ziemlich alles was man sich für gepflegte Geschwindigkeitsrausch und Luftsprünge wünscht. Wie die Trailmap zeigt, sollte für jeden was dabei sein. Aktuelle Trail-Konditionen und -Updates gibt’s auf der Website. Genauso wie einige Videos und Bilder. Die Trails für fortgeschrittene sehen ziemlich vielversprechend so aus (siehe Video).


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Fernie Alpine Resort, Fernie, BC

Im Sommer wird das Skiresort in Fernie zum Bikepark: 37 Trails von Singletrack und downhill bis zum Slalomparcours stehen den Bikern zur Verfügung. auf den Berg geht’s wie in Resorts üblich mit Sesselliften. Fernie will nicht zu den großen Bikeparks in Konkurrenz stehen. Hier gibt’s eher Tracks zum Lernen und Technikverfeinern, gepaart mit satten Abfahrten.

Impressionen vom Bikepark gibt’s hier:


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Big White Bike Park, Nähe Kelowna, BC

Einer der jüngsten Bike Parks in British Columbia: Der Big White Mountain Biking Bike Park entsteht gerade erst, die Bauarbeiten begannen im August 2016. Unter der tatkräftigen Unterstüzung der Gebrüder Steenbergen baut Alpine Bike Parks im beliebten Ski-Gebiet einen vollständig erschlossenen Bikepark. Der Park entsteht rund 45 Autominuten von Kelowna, BC, entfernt. Das sind rund fünf Autostunden von Vancouver. Damit dürfte der Park für alle die interessant werden, die einen Roadtrip durch BC planen. Der Park liegt immerhin an einer der klassischen Wohnmobil-Rundreise-Routen.

Geboten werden nach Fertigstellung rund 30 Trails, davon 70% Flowtrails und 30% Technische Trails, wie Pinkbike berichtet. Die Staffelung der Trails wird sein: 20% Anfänger, 40% Fortgeschrittene, 35% Experten, 5% Profis. Die Eröffnung ist für Juni 2018 geplant, teile sind aber schon ab August 2017 befahrbar. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte besucht die offizielle Website.

Einige Eindrücke über die wirklich ordentlichen Sprünge kann man im Video von Tom van Steenbergen sehen, das wir hier schonmal vorgestellt haben. Ein paar Hintergründe erfährt man in den lokalen Nachrichten.


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Silver Star Bike Park, Vernon, BC

Der Silver Star Bike Park in der Nähe von Vernon, BC ist ebenfalls einer der Größeren. Satte 50km Trails, von grün bis double black gibt’s zur Auswahl. Davon rund 15% für Anfänger, 40% für Fortgeschrittene und 45% Experten Tracks. Es gibt zwar nur einen Lift, der fasst aber bis zu sechs Personen und vier Bikes.
Alle Infos zu Betriebszeiten, Preisen etc. findet man auf der offiziellen Homepage, noch mehr Detailinfos zu allen Trails wie immer auf Trailforks. Und einen ersten Videoeindruck wie immer hier:


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Stevie Smith Bike Park, Nanaimo/Vancouver Island, BC

Der mit größter Spannung erwartete Bike Park der letzten Zeit ist der Stevie Smith Bike Park in Nanaimo auf Vancouver Island. Anfang August 2017 eröffnet ist der Park zu Ehren von Stevie Smith unter der Leitung von Alpine Bike Parks und unter der Mithilfe von Darren Berrecloth und Jordie Lunn entstanden.

Stevie ist im Mai 2016 tödlich verunglückt und dank seiner Beliebtheit und angenehmen Art bereits zu Lebzeiten zu einer Kultfigur geworden. Ein Bikepark – auch zur Jugendförderung – war sein Traum. Dank großzügiger Spenden wird dies nun möglich. Hintergründe zum Park gibt es hier, zur Eröffnung hier. Und dieser Track gehört auch zum Park, gefahren von Claudio Caluori und Mark Wallace.


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Canada Olympic, Calgary, Alberta

Der Winsport Canada Olympic Mountainbike Park wurde von Gravity Logic aus Whistler gebaut. Alle Infos zu Trails und Schwierigkeitsstufen gibt es auf der Website von Winsport. Geboten werden Trails aller Schwierigkeitsstufen und auch ein gesonderter „skill park“, d.h. Trainingsbereich, um die eigenen Fertigkeiten abseits der Tracks zu trainieren. Übliche Services wie Fahrtrainings und Leih-Equipment werden angeboten. Die Bike-Flotte vor Ort stellt Norco Bikes.

Im folgenden Video werden die Trails „Safari Planet“ und „Haircut Rabbit“ gefahren.


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Bromont Bike Park, Bromont, Quebec

Auch Quebec, ca. eine Autostunde von Montreal enfernt, wurde ein Bike Park gebaut. Mit rund 100km Piste teilt sich der Bromont Bike Park das Jahr und die Sessellifte mit Skifahrern. Im Sommer kommen dann vor allem Downhiller und Enduro-Fahrer auf Ihre Kosten. die Tracks sind laut Trailplan in Technisch und Flow unterteilt und nach bekannten Skill-Stufen unterteilt. Und wer noch etwas Übung braucht, schaut im Lern-Bereich vorbei. Dann klappt’s vielleicht auch mit „Piste 7“, wie im Video zu sehen:


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Sugarloaf Bike Park, Atholville, New Brunswick

Wer sagt eigentlich, dass es Bikeparks nur in Kanada’s Westen geben muss? Zugegeben, gen Osten wird die Dichte merklich dünner, was auch seine Gründe hat, aber Ausnahmen bestätigen die Regel: wie der Sugarloaf Bike Park. Gebaut von Whistler’s Gravity Logic Team, um auch den östlichen MTBern perfekte Trails und Tracks zu bringen. Ein Angebot für jede Fahrerklasse: vom 2 Meter breiten Beginners Track über die Sprünge eines „Sugar Daddy“ (Video unten) bis hin zum Kodiac Trail (Northshore) oder L’Acadienne für Downhill-Profis.


Hinweis: Wenn du auf den Play Button klickst, werden Daten an YouTube übertragen.

zum Artikelanfang

Bikeparks nur an der kanadischen Westküste?

Wer bis hierhin gelesen hat fragt sich vielleicht, ob die Bikeszene nur im Westen Kanadas Bike Parks baut. Nein, natürlich nicht, wie die Parks in Bromont oder Calgary zeigen. Trotzdem stellt sich die Frage nicht ganz zu Unrecht. Es gibt aber einen recht einfachen Grund für die „Dominanz des Westens“: Die Szene ist dort größer, die Nachfrage durch Einheimische und Touristen ebenso und die natürlichen Bedingungen sind ideal. Das heißt natürlich nicht, dass im Rest Kanadas kein Mountainbike gefahren wird. Die Parks sind nur lediglich weniger bekannt, oft kleiner, versteckter oder schlicht noch nicht gebaut. ;)

zum Artikelanfang

weitere Informationen zu kanadischen Bikeparks

[Update Dez 2019] Seit dieser Artikel das erste Mal erschienen ist, ist eine Menge passiert. Deswegen wurd es Zeit für ein Update der weiteren Quellen zu kanadischen Bikeparks. Wer weitere Infos sucht, sollte das beim mittlerweile de facto Standard trailforks.com tun. Zumindest was den nordamerikanischen Kontinent angeht, bekommt ihr hier Infos satt. Ein Blick auf die Bikepark Landingpage ermöglicht euch aber auch den Einstieg in die weltweite Übersicht. Denkt aber daran: Trailforks ist stark nutzergetrieben. Viele Infos sind nur so gut, wie die Akzeptanz der Nutzer. Das ist in Nordamerika kaum ein Problem, in Europa dagegen bei vielen Spots sehr wohl.

Neben TF gibt es natürlich immernoch mtbparks.com und worldbikeparks.com – beide Seiten sind gute, informative Quellen für eure Reisevorbereitung. Designtechnisch leider etwas starr und aus der Zeit gefallen. Das bislang hier noch erwähnte deutsche Freeride Magazin musste ich leider entfernen, da es gerade hinsichtlich kanadischer Bikeparks nicht mehr gepflegt, veraltet und daher nicht mehr wirklich hilfreich war.

zum Artikelanfang

Ihr seid die Parks in Kanada schon gefahren? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie war der Eindruck? Wie die Pisten? Habt ihr weitere Tipps und Empfehlungen für Bikeparks in Kanada? Dann schickt uns gerne eine Nachricht, hinterlasst uns einen Kommentar oder kontaktiert uns auf Facebook!

Bildnachweis Titelbild: „Ready for the Top of the World trail“ – Ruth Hartnup@Flickr – CC-BY-2.0

11 Gedanken zu „Bikeparks in Kanada

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert