Update: Anscheinend ist der Traum von „Evolve Bikes Canada“ ausgeträumt. Bereits 2021 gab es im Pinkbike Forum Kritik zum Business Model von Evolve Bikes. Dort wurde vermutet, dass lediglich günstigere Rahmen umgelabelt und mit Komponenten aufgewertet wurden. Die Geschichte von der kleinen Bike Schmiede in Squamish wurde hinterfragt. 2023 gab es dann erneut Wortmeldungen, dass Garantiefälle monatelang bzw nie abgearbeitet wurden und Käufer ohne Refund oder Material verblieben. Die Eigentümer von Evolve Bikes CA scheinen auf Tauchstation gegangen zu sein. Website und Social Media Kanäle sind mittlerweile nicht mehr erreichbar.
Evolve Bikes sind eine kleinere Radschmiede im Herzen von British Columbias MTB-Szene. Mit der Fertigung in Squamish, BC, liegt die Spielwiese direkt vor der Haustür. Das Evolve Bikes Versprechen liegt in der Individualität: Keine horrenden Preise, dafür fast vollständige Individualität. Und das für alle, die es im Endurobereich krachen lassen wollen. Hier liegt die Spezialität und die Kernzielgruppe. Dafür hält man auch gerne lebenslang den Kopf hin (zumindest in Kanada) und verspricht Lifetime Warranty auf die Rahmen.
Aus den ursprünglichen Modellen ist das Alchemy (Aluminium) mittlerweile aus dem Setup verschwunden. Das NV (Carbon) ist das 27.5er Trailbike der Wahl und auch im 2019er Setup wieder mit dabei. Daneben steht das Alpen als 29er Trailbike. Genauso wie das Enduro Alpha und der Downhiller Sky Pilot. Alle Details zu den Bikes hinsichtlich Ausstattung und Abmessungen findet ihr auf den Detailseiten.
Nach eigenen Aussagen hat man nicht nur ein Interesse an haltbaren, stabilen und hochwertigen Bikes, sondern vor allem an dauerhaften Kundenbindungen. Dafür gibt’s mit dem Kauf eines Evolve Bikes nicht nur die genannte Rahmengarantie, sondern auch lebenslangen Support (nur lokal, vor Ort. Aber das dürfte klar sein) und die Mitgliedschaft in einer kleinen aber erlesenen Bike-Community aus Evolve Besitzern.

Wer kauft sich ein Evolve Bike?
Unserer Meinung nach genau zwei Typen:
- Der (weltweite) Individualist, der ein Custom-Bike dem Massenmarkt entgegenhält, gerne etwas Besonderes hat und dafür auch den ein oder anderen Umstand in Kauf nimmt (spontaner Flug nach Kanada, um den Support zu nutzen, zum Beispiel. Die kurze Runde über die kanadischen Hometrails nimmt man in solchen Fällen dann ja gerne mit ;) )
- siehe 1., aber mit dem örtlichen Faktor „Squamish„, d.h. Leute die ohnehin vor Ort sind, einen Schrauber-Partner an Ihrer Seite suchen und ein Bike von Grund auf aufbauen wollen, um es über die vor der Tür liegenden Traumtrails zu jagen.
Beiden dürfte gemein sein, dass es sich kaum um MTB-Einsteiger handelt, sondern um anspruchsvolle Kunden, die wissen was sie wollen und selber auch gerne mal die Hand auf der Werkbank haben. Und noch eine Gemeinsamkeit: Die Kunden sind sicher Ästheten, denn die Designs der Bikes sind mehr als gelungen.
Wir müssen an dieser Stelle leider zugeben, noch nie ein Evolve Bike in den Händen bzw. unterm Hintern gehabt zu haben. Wer von euch Erfahrungswerte hat, scheut euch nicht einen Kommentar hier zu lassen.
Mehr zu Evolve Bikes
- Website: evolvebikes.ca
- Facebook: @EvolveBikesCanada

