Home » Reiseplanung: MTB-Urlaub in Kanada » MTB-Reise Kanada: Praktische Tipps » Entfernungen: Von Whistler nach…

Entfernungen: Von Whistler nach…

Kanada-straße-Squamish

Whistler ist der Startpunkt deiner Reise und dann geht’s nach… ? Wie weit es zu den nächsten HotSpots einer richtig guten MTB-Reise nach Kanada ist, erfährst du in diesem Artikel.

Whistler als Startpunkt deines MTB-Roadtrips

Viele die einen MTB-Roadtrip planen, starten in Whistler, dem gelobten Land des Mountainbike-Sports. Klassischerweise kommt man in Vancouver an, fährt nach Whistler und verbringt dort nicht zu wenig Zeit im „besten Bikepark der Welt“ (soweit ist das eigentlich Konsenz ;).

Nur irgendwann will man auch dort mal wieder weg. Oder man benötigt schlicht ein Hotel, welches nicht bereits nach drei Tagen die gesamte Urlaubskasse sprengt und mit Wucherpreisen glänzt. Denn je nachdem wofür man sich entscheidet und welches Budget man einplant, kann die Unterkunft in Whistler ziemlich ins Geld gehen.

Spätestens an diesem Punkt fragt man sich dann: Welches Hotel liegt noch so nah dran, dass ich komfortabel in den Bikepark Shuttlen kann? Oder welchen Stop sollte ich als nächstes einplanen? Schaffe ich das im Zeitraum X?

Damit du bei deiner Roadtrip-Planung einen besseren Überblick hast, hab ich dir hier mal die wichtigsten Entfernungen zusammengestellt – als Distanz und als Zeitangabe per Auto und ggf. per Rad.

Aber denk daran: Die Angaben sind gerundete, reine Fahrtzeiten bei schönstem Wetter, perfekten Bedingungen und ohne Zwischenfälle oder Stops und „Scenic Views“. Denk auch daran, dass es sich dabei nicht um platte Autobahnen im flachen Land handelt. Hier geht’s um Kurven und durch die Berge. Kurz gesagt: Plane großzügig und plane immer mehr Zeit ein.

Entfernungen & Zeiten: Von Whistler per Auto oder Rad nach….

Diese Tabelle zeigt dir die Entfernungen von Whistler zu den nächstgelegenen MTB-Hotspots und klassischen Zielen für Mountainbiker.
Von Whistler nachkmper Auto / Shuttleper Rad
Pemberton3330 min2 Std
Squamish6045 min4 Std
Vancouver1201,5 Std9 Std
Sechelt (Coast Gravity Bike Park)1553 Stdmutig!
Kamloops3004 Stdim Ernst?
Williams Lake4005 Stdhahaha!
Revelstoke5106,25 Stdwohl kaum
Retallack675~9 Std...
Nelson760~9,5 Std...

Unterschätze Distanzen

Ich glaube, die Distanzen in Kanada werden von den meisten Urlaubern massiv unterschätzt. Da gibt es einfach zu viel zu sehen, weshalb man dann doch öfter rechts ran fährt. Oder die Witterungsverhältnisse sind nicht ideal. Oder, oder…

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man in Kanada ganz allgemein wesentlich entspannter unterwegs ist. Die Strecken sind keine deutsche Autobahn und keine Rennstrecken. Und das ist auch gut so. Ihr seid schließlich im Urlaub. Also genießt die Zeit und lasst euch Zeit!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Distanzen in Kanada gemacht? Hinterlasst gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.