Home » Kanadische Mountainbike-Hersteller » Devinci Cycles

Devinci Cycles

„100% made in Canada“ schwebt über den Rahmen jedes Devinci Cycles. Hier ist man stolz auf die kanadische Herkunft, denn produziert und zusammgeschraubt wird jeder Devinci-Rahmen in Kanada. Ebenso stolz dürften die Besitzer eines Devinci Bikes sein, denn die kanadische Manufaktur aus Chicoutimi, Quebec, baut nicht unbedingt für den Massenmarkt. Hierzulande sind die Räder eher selten im Laden zu sehen oder für eine Probefahrt zu bekommen. Zwar haben einige Versender Devinci-Rahmen oder Komplettbikes im Programm, aber wer vor dem Kauf mal Probesitzen möchte, sollte zunächst nach einem Händler schauen oder sich in den einschlägigen Foren umhören, ob ein Devinci in der Nachbarschaft steht.

Gegründet wurde das Unternehmen vor rund 25 Jahren, genauer 1987, in Kanada. Damals noch unter dem Namen Davinci (wie in Leonardo) starteten zwei Ingenieur-Studenten die Marke. Drei Jahre später, kam Felix Gauthier ins Team, kaufte die Hälfte des Unternehmens und setzte sich für eine „Korrektur“ des Markennamens ein. Et voilá, Devinci war geboren.

Bis 1993 übernahm Gauthier die komplette Firma, baute den Vertrieb aus, zog in einen größeren Firmensitz um und trieb die allgemeine Expansion voran. Mehr Mitarbeiter, mehr Forschung, mehr Modelle. Kuriosum am Rande: Bevor es soweit war, stand Devinci Bikes kurz vor der Pleite. Es brauchte einen neuen Ofen, um die Rahmen zu produzieren. Das hätte allerdings die Rücklagen gesprengt, also baute man kurzum selbst einen Ofen.

Devinci Cycles bietet heute nicht nur Mountainbikes, sondern seit jeher auch eine breite Palette an Rennrädern. Kein Wunder, hat Felix Gauthier doch hier seine Wurzeln.

Devinci Cycles im Netz

Chicoutimi, Quebec

Wer schon immer wissen wollte wo genau Devinci Bikes herkommen, bitte schön: Eine Karte von Chicoutimi, Quebec, Kanada. Auch bekannt als der Ort, dessen Namen man sich nie wird merken können.

Ein Gedanke zu „Devinci Cycles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.