BC Bike Race 2016: Alle Infos zur Jubiläumsroute

Es ist soweit: In ein paar Wochen, am 5. Juli, startet das BC Bike Race. Nicht nur das. Es ist das 10. Mal und die Jubiläumsrunde steht nun fest.

Das BC Bike Race, das ist sowas wie der Mountainbiker Himmel. Sieben Tage auf den feinsten Singletrails der Welt, in atemberaubender Landschaft. Für das Jubiläumsrennen 2016 wurde jetzt der komplette Strecken- und Etappenplan veröffentlicht, von Tag 1, dem Start in Cumberland, bis zum 7. Tag, dem Finale in Whistler.

BC Bike Race 2015 - Starter line
BC Bike Race 2015 – Starter Line in Cumberland, BC

Ein paar Änderungen gibt es gegenüber dem Vorjahr: Während die Teilnehmerfavoriten Squamish und Powell River unverändert bleiben, hat man die Strecken der Etappen Cumberland, Earl’s Cove und Sechelt so abgeändert, das sie noch mehr Singletrack-Lines enthalten als zuvor. Dafür wurde der Anteil an Schotterstraßen-Anstiegen verringert.

Größer Veränderungen gibt es dagegen in der North-Vanvouver Etappe. Nachdem eine Brücke abgerissen wurde, musste der Kurs neu geplant werden. Ergebnis: Die Etappe ist kürzer, dafür technisch anspruchsvoller. Ebenfalls verändert wurde die Etappe in Whistler. Statt eines Rundkurses fahren die Teilnehmer dieses Jahr ein Punkt-zu-Punkt Rennen. Insgesamt fällt das Rennen 16km kürzer aus als im Jahr zuvor.

Übersicht: Streckenführung des BC Bike Race 2016

Für den ersten Überblick hier die ganze Strecke in der Übersicht auf einer Karte. Alle sieben Renntage zusammen sind laut Googles Routenplaner ca. 5000 Höhenmeter Anstieg wie Abstieg. Natürlich weiß Google nicht welche Route genau gefahren wird, daher sind das alles nur Näherungswerte. Details gibt’s beim Klick auf die Karte.

Details zur Strecke des BC Bike Race 2016

Während das BC Bike Race auf der eigenen Seite die wichtigsten Details und Highlights der Strecke zusammenfasst gibt’s in Kooperation mit Trailforks noch wesentlich mehr zu entdecken. Dort stehen einige Zusatzinfos wie Fotos, Videos, Streckendetails, Downloads, Wetterangaben etc. zur Verfügung.

1. Tag: Cumberland:

Beschreibung von BC Bike Race
Routen Details auf trailforks.com

2. Tag: Powell River

BC Bike Race Beschreibung
Trailforks Details

3. Tag: Earls Cove to Sechelt

BC Bike Race Beschreibung
Trailforks Details

4. Sechelt to Langdale

BC Bike Race Beschreibung
Trailforks Details

5. Tag: North Vancouver

BC Bike Race Beschreibung
Trailforks Details

6. Tag: Squamish

BC Bike Race Beschreibung
Trailforks Details

7. Tag: Whistler

BC Bike Race Beschreibung
Trailforks Details

p1306930169-3

Leseempfehlung: Rückblick auf vorige Races

Das (deutsche) Bike Magazin hat in der Vergangenheit immer mal wieder vom Rennen berichtet. So gibt’s ein pdf aus dem Jahr 2014 oder eine deutlich modernere Pageflow Geschichte vom BC Bike Race aus dem letzten Jahr. Auch bei mtb-news.de gibt’s viele Fotos vom Gästetag (Tag 6 – Squamish) des letzten Rennens und einen anderen Bericht vom Scott Marathon Team hatte ich ja hier auch schonmal.

Wer also schonmal ein bisschen in Renn-Stimmung kommen will wird hier fündig werden. Viel Spaß dabei!

Bildnachweis: BC Bike Race / Dave Silver

Ein Gedanke zu „BC Bike Race 2016: Alle Infos zur Jubiläumsroute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.